Demokratie und Partizipation

Demokratie und Partizipation

Im Bereich Demokratie und Partizipation möchten wir das Demokratieverständnis junger Menschen fördern. Es geht um Menschen- bzw. Kinderrechte, das politische System Deutschlands, um Wahlen, Möglichkeiten der Mitbestimmung, Respekt in und außerhalb von Klassenräumen und unsere Gestaltungsmöglichkeiten.

Kinderrechte und Demokratie

Im Projekt geht es um die Mitbestimmung von Kindern und die Fragen: Was ist Demokratie? Wer hat Macht und was heißt das? Was haben Kinder- bzw. Menschenrechte mit Demokratie zu tun?

Die Schüler*innen simulieren demokratische Entscheidungsprozesse und mögliche Gesellschaftsordnungen. Auf eine kindgerechte Weise erarbeiten sie die UN-Kinderrechtskonvention und setzen sich mit ungleichen Lebensbedingungen auseinander.

Am besten für die 4. – 7. Klasse geeignet.

Klassendynamik

Im Workshop Klassendynamik geht es um Partizipation und Zivilcourage in und außerhalb der Klassengemeinschaft. Wie ist unser Klassenklima? Wie funktionieren wir als Gruppe? Was können wir gemeinsam erreichen? Über Spiele und Übungen erforschen wir die Klassendynamik und was für einander einstehen bedeuten kann.

Am besten für die 3. – 8. Klasse geeignet.

Schulparlament

Ziel des Projekts ist die Gründung eines Schulparlaments. Wir unterstützen die Schüler*innen bei der Entwicklung der Aufgabenbereiche, der Verteilung von Aufgaben und der Wahl von Schulsprecher*innen. Dabei erarbeiten wir gemeinsam die Fragen: Was ist ein Parlament? Was ist wichtig, wenn wir andere vertreten? Wie soll ein Schulparlament organisiert sein? Gerne verbinden wir das Projekt mit einem Ausflug ins Abgeordnetenhaus von Berlin.

Am besten für die 3.-6. Klasse geeignet.

Unser Kiez!

In dem Workshop „Unser Kiez!“ geht es um Partizipation im eigenen Bezirk. Wir erarbeiten mit den Jugendlichen eine Ausstellung in der sie ihre Lieblingsorte auf verschiedenste Weise darstellen. Dabei arbeiten wir zu den Fragen: Wem gehört die Stadt? Was für Räume brauchen Jugendliche? Wie können sie mitgestalten?

Am besten für die 7. – 10. Klasse geeignet.

Respekt

Beim Thema Respekt geht es um den Umgang miteinander und um Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Wir sprechen mit den Kindern über Grenzen und Regeln in verschiedenen Gruppen. Das übergreifende Ziel der Teamarbeit setzen wir spielerisch mit verschiedenen Methoden um. „Respekt“ kann auch sehr gut mit dem Thema Kinderrechte verbunden werden.

Am besten für die 2. – 6. Klasse geeignet.

Wahlen und Demokratie

Im Workshop werden die Grundsätze der Demokratie in Deutschland mit den Schüler*innen erarbeitet. Inhalt sind die Prinzipien einer Wahl, das Parteiensystem und verschiedene Politikfelder. Wir setzen das Projekt interaktiv um. Die Schüler*innen gründen ihre eigenen Parteien und simulieren in der Klasse eine demokratische Wahl. Dieses Projekt passen wir gerne an aktuelle Wahlen an und führen es auch im Zusammenhang mit einer U18-Wahl durch.

Am besten für die 5. – 10. Klasse geeignet.