Dokumentationen

Dokumentationen bisheriger Projekte

Hier dokumentieren wir unsere größeren Projekte. Alle unsere Projekte möchten junge Menschen für eine Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Fragen begeistern. Dafür haben wir eine große Themenpalette erarbeitet und mit künstlerischen Methoden bestückt, um so neue, altersgerechte und kreative Zugänge zu komplexen Themen zu schaffen. Wenn ihr ein Projekt mit uns machen möchtet, fragt uns unter projekte (at) rabenakademie.de an.

2022
Kolonialismus ausgegraben: Wie kommt der Dino nach Berlin?

Dieses Bildungsmaterial stellt Methoden und Vorlagen zur deutschen Kolonialgeschichte vor. Das Projekt wurde von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

2022
Die Himmel über Berlin

In diesem Projekt entstand eine feministische Stadtführung durch Treptow-Köpenick. Die Dokumentation beschreibt das Projekt und stellt drei Beispielstationen vor. Die Partnerschaften für Demokratie Treptow-Köpenick förderten das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2021
Sexism and the city

war ein Projekt zur Entwicklung und Durchführung von feministischen Stadtführungen durch Friedrichshain-Kreuzberg. Die Dokumentation beschreibt das Projekt und stellt drei Beispielstationen vor. Die Partnerschaften für Demokratie Friedrichshain-Kreuzberg förderten das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2021
Wählen ist kinderleicht

war ein Projekt zu Wahlen und Demokratie in Deutschland. Die Schüler*innen aus Berlin-Moabit nahmen zum Abschluss des Projekts an der U-18-Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und zum deutschen Bundestag teil. Das Projekt wurde gefördert von den Partnerschaften für Demokratie in Moabit und Wedding im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2021
Die Oma hat das Wort! – Kreatives Schreiben rund um Familien

Im Projekt entstanden Schreibwerkstätten rund um das Thema Familien. Die Broschüre sammelt Methoden des kreativen Schreibens. Das Projekt wurde gefördert von der Stiftung Chancen und Bildung für Kinder – Erika Thomas.

2020
Hass ist kein Spiel

war ein interaktives Theaterprojekt der Rabenakademie und des Kunstkollektiv provisorisch zum Thema Hate Speech. Das Projekt wurde gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung der Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung.

Provisorisch dokumentiert das Projekt auf ihrer Website.

2020
macht arbeit reich?

war ein politisches Bildungsprojekt für Berliner Grundschulen zum Thema Armut und Reichtum in Berlin. Es wurde von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung gefördert. Im Projekt entstand eine Broschüre mit Methoden und Vorlagen für den Unterricht.

2019
Kann eine*r Gender?

Im Projekt sammelten wir Interviews zu Hatespeech mit Schüler*innen aus Treptow-Köpenick. Die Schüler*innen berichteten von ihrem Umgang mit Diskriminierung und Beleidigung in Klassenchats und Sozialen Medien. Gefördert wurde das Projekt 2019 von den Partnerschaften für Demokratie Treptow-Köpenick und ReachOut.

2018
Das spielt doch keine Rolle?!

Im Projekt führten wir Workshops an Grundschulen zum Thema Gender und Identität in Friedrichshain-Kreuzberg durch. Es wurde von den Partnerschaften für Demokratie Friedrichshain-Kreuzberg gefördert.

2018
Rabenakademie für Kinderrechte

In dieser Dokumentation werden Projekte in Berlin-Schöneweide zum Thema Kinderrechte und Demokratie, die an Grundschulen stattfanden sowie zwei Workshops zu Vorurteilen an einer Oberschule beschrieben. Gefördert wurde das Projekt von den Partnerschaften für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2018
Rabenakademie Schöneweide

Der Projektbericht beschreibt Projekte an Grundschulen in Berlin-Schöneweide zum Thema Rollenklischees. Gefördert wurde das Projekt von den Partnerschaften für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!. Als Teil des Projekts wurde die Erstellung dieser Broschüre über die Rabenakademie gefördert.

2017
Rabenakademie Schöneweide

Der Bericht beschreibt Projekte an Grundschulen in Berlin-Schöneweide zu den Themen NS-Zwangsarbeit, Rollenklischees, Identität und Zukunft und zur Bundestagswahl 2017. Gefördert wurde das Projekt von den Partnerschaften für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2017
Kann man die Menschen ändern?

In der Broschüre „Kann man die Menschen ändern“ sind Interviews mit geflüchteten Jugendlichen in Berlin-Schöneweide. Gefördert wurde das Projekt vom Kinderring Berlin e.V., alleins und den Partnerschaften für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2016
Rabenkinder realisieren Respekt

Dieses Projekt umfasste Workshops zum Thema Rollenklischees und die Erstellung dieser Website. Gefördert wurde das Projekt von den Partnerschaften für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2016
Anne Frank

Im Projekt erarbeiteten wir Workshops für eine fünfte und eine sechste Klasse zur Einführung in die NS-Geschichte anhand von Biografien jüdischer Kinder und Jugendlicher aus Berlin. Gefördert wurde das Projekt vom Kinderring Berlin über die Partnerschaften für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2016
U-18 Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus

Dieses Projekt beinhaltete Workshops zu Demokratie in Deutschland, dem Parteiensystem und ging spezifisch auf die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2016 ein. Am Ende der Projekttage fand die U18-Wahl statt, bei der die Schüler*innen aus den Workshops – zum großen Teil zum ersten Mal – teilnahmen. Gefördert wurde das Projekt vom Rabenhaus – Das Nachbarschaftshaus in Köpenick und ihrem Willkommenskulturprojekt (WKN), gefördert durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

2015
Rabenkind macht Schule – Schöneweider Grundschulen für Demokratie

Dieses Projekt umfasste Workshops zu Respekt und Zusammenhalt (in den 3.-6. Klassen) sowie einen Workshop zum Thema NS-Zwangsarbeit (in einer 6. Klasse), zu dem auch ein Ausflug ins Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit gehörte. Gefördert wurde das Projekt von den Partnerschaften für Demokratie Schöneweide im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2015
Rabenkind macht Schule – Treptow-Köpenick für Demokratie

In diesem Projekt veranstalteten wir Workshops zum Thema Asylpolitik (in 9.-11. Klassen). Gefördert wurde das Projekt 2015 von den Partnerschaften für Demokratie Treptow-Köpenick im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

2014
Gemeinsam stark in Köpenick

In diesem Projekt führten wir Workshops zum Thema Flucht und Asyl (in den 7.-12. Klassen) durch. Gefördert wurde das Projekt von dem Programm Stark gemacht! des Jugenddemokratiefonds Berlin. Ein Ausflug zum Alexanderplatz mit Fernsehturmbesuch für geflüchtete Jugendliche wurde über den Landesjugendring Berlin finanziert.